Der Umweltdienstleister PreZero hat am 12. Januar planmäßig Europas modernste Sortieranlage für Leichtverpackungen im bayrischen Eitting in Betrieb genommen. Nach knapp einjähriger Bauzeit werden hier jährlich bis zu 120.000 Tonnen Leichtverpackungen aus dem gelben Sack für die Wiederverwertung aufbereitet.

Darunter finden sich auch Leichtverpackungen aus Aluminium!

Diese Verpackungsabfälle und das darin enthaltene Aluminium für die Produktion von neuen Verpackungen stofflich aufzubereiten ist unsere Mission. Im sächsischen Freiberg verarbeiten wir tagtäglich Verpackungsabfälle, kommend aus dem gelben Sack oder der gelben Tonne. Heute ist ein besonderer Tag, denn zum ersten Mal finden Aluminium-Leichtverpackungen aus der Sortieranlage aus Eitting den Weg zu uns.

In großen Ballen abgepackt landet dieses Material zunächst auf unserem Hof und wird dann für die Pyrolyseanlage vorbereitet.

Die Pyrolyse arbeitet mittels eines thermischen Verfahrens, bei dem organische Anhaftungen an den Metallen verwertet werden und Aluminium separiert werden kann.

Heraus kommt unser Pyralu, welches für die Herstellung neuer Verpackungen, so beispielsweise für Haar- oder Deospray Dosen verwendet wird.

Dieser Prozess spart nicht nur bis zu 95 % Energie, sondern schont unsere Ressourcen und die Umwelt. Für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.