PreZero Pyral GmbH mit Firmensitz in Sachsen ist einer der größten Aluminiumaufbereiter Europas und arbeitet seit mehr als 15 Jahren an Lösungen für geschlossene Wertstoffkreisläufe.

Mit einem Marktanteil von 60% ist PreZero Pyral der Markt- und Technologieführer für Leichtverpackungen aus Aluminium in Deutschland.

Rund 3.000 Tonnen aluminiumhaltige Abfälle aus dem deutschen gelben Sack landen monatlich in der Verwertungsanlage im sächsischen Freiberg.

Darunter auch entleerte Deo- und Haarspraydosen! Die Mission von PreZero Pyral – diese wieder in den Kreislauf zu führen und dem Verbraucher eine nachhaltige Verpackung aus mindestens 25 % recyceltem Aluminium zu liefern. Diese innovative Wertstoffgewinnung wird durch die Kombination der einmaligen Anlagentechnik ermöglicht.

In der Pyrolyse Anlage von PreZero Pyral werden die Schrotte thermisch von organischen und anderen Störstoffen befreit und der Wertstoff Aluminium legierungstreu zurückgewonnen.  Dieses Verfahren ist nicht nur innovativ, sondern auch einmalig, denn nur Aluminium, welches legierungstreu recycelt wurde, kann richtig in den Kreislauf zugeführt werden.

Um die Nachhaltigkeit zu dokumentieren, haben Sie sich den Prozess zertifizieren und die Herkunft des Aluminiums aus dem gelben Sack bestätigen lassen. Das Endprodukt: 100 % Ecoloop zertifiziertes Post-Consumer-Recycled Aluminium, welches für die Herstellung verschiedenster neuer Produktverpackungen zum Einsatz kommt. Kurzum: Aus einer Aerosoldose entsteht eine neue Aerosoldose.

Aluminium lässt sich nahezu unendlich oft recyceln und ist dabei 95% effizienter als die konventionelle Erzeugung und ist somit eine klimafreundliche Alternative mit großem Potenzial.

PreZero Pyral und ein starker Partner aus der Industrie planen das Input Material eines recycelten Produkts von 25% auf bis zu 60% PCR-Aluminium zu erhöhen.

Das Interesse der Hersteller wächst und damit ist sicher, dass PCR Aluminium schon bald in zahlreichen weiteren Produktverpackungen stecken wird.